Donnerstag, 13. März 2008

Da bin ich wieder mit den neuesten Ereignissen aus schon fast einer Woche koreanischem Laboralltag ... und es gibt einiges zu erzählen.
Das das Labor, in dem ich jetzt arbeite, nicht das aufgeräumteste ist, das wusste ich ja ...aber man sieht Sachen von denen man sonst nur (alp)träumt. So ich letzte am Di. neben mir eine Stickstoffflasche explodiert. Erst haben alle etwas erschrocken geguckt, dann Fotos mit dem Handy gemacht und dann weitergearbeitet, während ich am ganzen Körper gezittert habe. Aber ich finde mich mittlerweile im Chaos gut zurecht. Die ersten Nanopartikel sind funktionalisiert ... und das auf alles auf einer Arbeitsfläche von ca 1/8 Quadratmeter, die ich jetzt für mich beanspruche. Mein eigentlicher Kooperationspartner ist jetzt erst mal zwei Wochen in den USA ... und ich hoffe, dass es danach dann richtig effektiv wird.
Solange versuche ich in der Mensa den heißen koreanischen Spezialitäten zu entgehen...man hat ja immerhin die Auswahl zwischen Tintenfisch in ungenießbar scharfer Soße und der Meeresalgensuppe, dia alle koreanischen Frauen direkt nach der Geburt essen, um wieder fit zu werden...aber was gesund ist schmeckt eben meistens doch auch nicht ganz sooooo gut. Naja, z. Zt. bleibt ja immerhin noch etwas Zeit für nen Kaffee und ne Schokowaffel, die ich öfters mal mit Maria verputze, wenn wir den Damen, die den Kaffee brauen klar machen können, das wir nen Kaffee und ne Waffel wollen.
Und wenn ein Geburtstag ansteht, dann gibt es auch schon mal Kuchen im Labor, genauer gesagt: koreanische Kürbissahnetorte, die dann in die Mitte gestellt wird, und alle singen dann gemeinsam "Happy Birthday" (weil ich ja dabei bin auf Englisch) allerdings mit einem Rhythmus, den ich bisher für dieses Lied noch nicht kannte. Und danach zerfleischen alle gemeinsam mit ihren Stäbchen die Sahnetorte...ein wahres Gemetzel.
Ansonsten höre ich relativ oft neben..... imnida...schoseo...mal meinen Namen und alle schauen auf mich und lachen sich (auf koreanisch) schlapp. Mit Englisch hamses net so bei Chars, was mich ein bischen nervt, aber ich hätte ja koreanisch lernen können ;-)

Keine Kommentare: